AM Social Bond Survey 2023 - DE

IN INTEGRATIVES WACHSTUM INVESTIEREN Einblicke in den Social-Bond-Markt für Anleger

 

Die Transformation der Weltwirtschaft beschleunigt sich. Und  umso stärker wächst bei Anlegern das Bewusstsein, dass das Ziel eines nachhaltigen Wachstums nur dann erreicht werden kann, wenn es auch zu einer inklusiveren und gerechteren Gesellschaft führt. Lange Zeit stand bei ESG-Investitionen hauptsächlich der ökologische Aspekt  Vordergrund. Das ändert sich jetzt. Einkommensschwächere Gesellschaftsgruppen sind von Inflationsdruck und flauem Wirtschaftswachstum überproportional betroffen, sodass die soziale Komponente innerhalb von ESG immer mehr Aufmerksamkeit und Investitionen anzieht.

Bis vor Kurzem gab es kaum überzeugende Anlagemöglichkeiten für Anleiheinvestoren, um in inklusives Wachstum zu investieren. Dank des rasanten Aufstiegs von Social Bonds, existiert für Anleger nun eine akzeptable Alternative zu herkömmlichen Anleihen. Somit können sie Kapital in sozial vorteilhafte Projekte, wie die Ausweitung bezahlbarer Gesundheitsversorgung und die Reduzierung von Einkommensungleichheiten lenken. Mittlerweile haben sich Social Bonds vom Nischenprodukt zum Mainstream-Investment gewandelt.

Ziel einer Anlage in ein festverzinsliches Wertpapier ist eine möglichst hohe risikobereinigte Rendite. Auch bei Allokationen in Social Bonds ist dies nicht anders. Dabei ist die Auswahl eines Asset Managers mit einem etablierten Prozess für Fundamentalresearch, umfassender Berichterstattung und einem robusten Risikomanagement unerlässlich. Dies unterstützt Anleger dabei, ihre sozialen und finanziellen Ziele zu erreichen. Denn mit Social Bonds können Anleger das Verlustrisiko begrenzen und gleichzeitig in Chancen mit dem attraktivsten Renditepotenzial investieren.